Foto: Holger Weinandt (Koblenz, Germany) 12.07.2011  Lizenz cc-by-sa-3.0-de

Als letzte Veranstaltung im WS 2001/2002 zeigte Hennig den Film „Nackt unter Wölfen“, ein DEFA-Film nach dem gleichnamigen Roman von Bruno Apitz. Beides ist ein kulturelles Denkmal für André Hoevel, der als Kapo der Effektenkammer des KZ Buchenwald im Mittelpunkt des Romans und des Films steht. Hennig gab dazu die nachfolgende Einführung in den Film:

 

„Nackt unter Wölfen“

Einführung in den Film von Joachim Hennig bei der Volkshochschule Koblenz am 31. Januar 2002


Heute bin ich in der glücklichen Lage, Ihnen einen ganzen Spielfilm über einen Widerständler aus Koblenz, über André Hoevel (Foto rechts), zu zeigen. Gemeint ist der Film „Nackt unter Wölfen“, der 1963 in der damaligen DDR nach dem gleichnamigen Roman von Bruno Apitz gedreht wurde. Es ist ein in mancherlei Hinsicht ungewöhnliches Filmdokument. Seine Existenz sollte Sie nicht zu der Annahme verleiten, es gäbe über einige Opfer des Nationalsozialismus in und aus Koblenz solche Filme. Der hier vorgestellte Film ist insoweit eine Rarität, bitte sehen Sie ihn auch als solche.

Nun - so werden Sie fragen - wie passt das zusammen: Der eine, der Leipziger Schriftsteller, Schauspieler und Bildhauer Bruno Apitz, und der andere, André Hoevel, in Trier geboren, in Koblenz verhaftet und im Gefängnis Frankfurt/Main-Preungesheim hingerichtet?

Wenn man die Lebensdaten und Lebenslinien beider nebeneinander hält, dann wird dies schon verständlich. Beide sind Jahrgang 1900, beide waren Kommunisten - wobei sich Bruno Apitz schon als Jugendlicher dem Kommunismus zugewandt hatte. Der Nationalsozialismus bestimmte ihr weiteres Lebensschicksal in ganz ähnlicher Weise: Beide arbeiteten nach der so genannten Machtergreifung Hitlers illegal weiter für die KPD. Bereits im Mai 1933 kam Bruno Apitz in so genannte Schutzhaft. Während er nach drei Monaten entlassen wurde, kam André Hoevel, der zuvor ins Saargebiet emigriert war, im September 1933 nach Deutschland zurück und bald darauf seinerseits in Schutzhaft. Anschließend wurde er wegen „Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens“ zu einer Gefängnisstrafe von einem Jahr und sechs Monaten Gefängnis verurteilt. André Hoevel verbüßte diese Strafe noch im Gefängnis in Hameln an der Weser, als Bruno Apitz im Oktober 1934 erneut verhaftet und später wegen „Vorbereitung zum Hochverrat“ zu zwei Jahren und zwei Monaten Zuchthaus verurteilt wurde. Apitz saß deswegen von Mai 1935 an im Zuchthaus Waldheim ein. Im selben Jahr 1935 hatte André Hoevel seine Zuchthausstrafe verbüßt. Er kam frei, wurde aber wenige Monate später erneut in so genannte Schutzhaft genommen. Diesmal machte sich der NS-Staat gar nicht die Mühe eines Strafverfahrens. Als „unverbesserlicher Staatsfeind“ wurde André Hoevel ins Konzentrationslager Esterwegen im Emsland verschleppt. Am 1. September 1936 kam er „auf Transport“ nach Sachsenhausen bei Berlin, um dort das in der Entstehung befindliche Konzentrationslager aufzubauen.

Im Juli 1937 wurde André Hoevel zum Aufbau des Konzentrationslagers Buchenwald bei Weimar überführt. Dort war er - wie auch früher in Esterwegen - Kapo der Effektenkammer, d.h. der von der SS ausgewählte Leiter des Arbeitskommandos, das die Wertsachen u.a. im KZ verwaltete. Im November 1937 hatte Bruno Apitz die Zuchthausstrafe verbüßt. Er kam aber nicht frei, sondern wurde als „politisch Rückfälliger“ ebenfalls ins KZ Buchenwald verschleppt. Dort hat er dann André Hoevel als Kapo und als Kameraden kennen und schätzen gelernt.

Im Dezember 1938 trennten sich die Lebenswege von Bruno Apitz und André Hoevel. André Hoevel wurde zu Weihnachten 1938 aus dem KZ Buchenwald nach 40-monatiger Haft entlassen. Er ging nach Berlin und folgte dem Ruf seiner Schwägerin, um hier in Koblenz den Obst- und Gemüsehandel seines plötzlich verstorbenen Schwagers Peter Heeb in der Trierer Straße 97 zu übernehmen. Später wurde er zusammen mit seiner Frau Anneliese wegen „Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens und wegen Rundfunkverbrechens“ zum Tode verurteilt und am 28. August 1942 mit dem Fallbeil im Gefängnis Frankfurt/Main-Preungesheim hingerichtet.

Bruno Apitz musste noch viele Jahre im KZ Buchenwald bleiben, ehe er am 12. April 1945 frei kam.

Er blieb in der sowjetisch besetzten Zone und war Mitglied der SED von ihrer Gründung an. Zeit seines Lebens war Apitz ein künstlerisches Multitalent. Er war vor allem Schriftsteller, aber auch Schauspieler und Kabarettist, im KZ war er sogar Bildhauer. Im Jahre 1958 erschien sein Roman „Nackt unter Wölfen“, im gleichen Jahr folgte dessen Hörspielfassung, 1960 der gleichnamige Fernsehfilm. 1963 wurde „Nackt unter Wölfen“ bei der DEFA verfilmt. Bruno Apitz arbeitete als Drehbuchautor, Berater und Schauspieler. „Nackt unter Wölfen“ wurde weltweit bekannt. 1990 hatte das Buch eine Weltauflage von mehr als 3 Millionen Exemplare und war in über 30 Sprachen übersetzt. In der ehemaligen DDR gehörte es zur Pflichtlektüre in den Schulen. Bruno Apitz erhielt in der DDR viele und hohe Auszeichnungen. Er starb am 7. April 1979 in Ost-Berlin.

Der Roman und der Film „Nackt unter Wölfen“ sind mit Einschränkungen authentisch. Sie schildern die letzten zwei Monate im Konzentrationslager Buchenwald vor dessen Befreiung. Ein polnischer KZ-Häftling bringt - aus dem KZ Auschwitz „verlegt“ - in einem Koffer heimlich ein jüdisches Kind mit ins KZ Buchenwald. Dadurch entsteht für die Häftlinge eine schwierige Situation. Man beschließt, das Kind vor der SS zu verstecken. Das ist für den einzelnen Häftling, aber auch für die illegale Organisation der Häftlinge, das illegale Lagerkomitee, eine sehr große Gefahr. Es ist der Kapo der Effektenkammer André Hoevel, der sich für das Kind einsetzt. Es bleibt, wird versteckt und versorgt. Obwohl der SS alles verraten wird, gelingt es, den Jungen zu behüten. Gezeigt wird die Solidarität politischer Häftlinge im KZ Buchenwald und ihre Bereitschaft, alle Gefahren auf sich zu nehmen, um das Leben eines jüdischen Kindes zu retten. Sie wird gekrönt von der Befreiung des KZ, der eigenen Freiheit und der Freiheit des Kindes.

Authentisch ist der Stoff insoweit, als tatsächlich gegen Kriegsende immer wieder jüdische Kinder in die KZs, auch in das KZ Buchenwald, kamen. Konkreter Anlass für den Roman war das Verfolgungsschicksal des Krakauer Rechtsanwalts Dr. Zacharias Zweig und seines dreijährigen Sohnes Stefan Jerzy. Bei dem Transport aus einem Lager im Osten gelingt es ihm, wenigstens seinen kleinen Sohn bei sich zu verstecken. Während Mutter und Schwester nach Auschwitz verschleppt werden und vergast werden, können Vater und Sohn durch die Solidarität der Häftlinge in Buchenwald gerettet werden. In besonderem Maße engagiert hat sich dabei Willi Bleicher. Er war nach André Hoevel Kapo der Effektenkammer des KZ Buchenwald. Nach dem Krieg war Willi Bleicher - manche von Ihnen werden sich erinnern - langjähriger Bezirksleiter der IG Metall in Baden-Württemberg. Der kleine Stefan ist übrigens im Laufe der Jahre herangewachsen und hat sein Schicksal und den Roman „Nackt unter Wölfen“ weltweit verbreiten helfen.

Dieses authentische Geschehen verbindet Bruno Apitz nun mit Kameraden, die ihm während seiner langjährigen KZ-Haft besonders nahe standen. In dem Text, den Apitz seinem Roman voranstellte, heißt es dazu: „Ich grüße mit dem Buch unsere toten Kampfgenossen aller Nationen, die wir auf unserem opferreichen Weg im Lager Buchenwald zurücklassen mussten. Sie zu ehren, gab ich vielen Gestalten des Buches ihre Namen.“ Einer von ihnen ist die Hauptfigur des Romans und Film, André Hoevel, der mit Bruno Apitz von November 1937 bis Weihnachten 1938 zusammen im KZ Buchenwald einsaß und tatsächlich auch Kapo der Effektenkammer dort war. Einmal darauf angesprochen, welche Gestalten im Roman unmittelbare Vorbilder aus seiner Haftzeit haben, sagte er: „Nicht eine einzige, sondern jede Gestalt meines Romans ist ein Kompendium vieler meiner ehemaligen Kameraden. Ich werde oft gefragt, was aus Höfel... (und den anderen) Häftlingen geworden ist. Ich sehe hier die Identifikation des Lesers mit der Figur, obwohl ich im Vorspruch geschrieben habe, dass ich den Häftlingsfiguren meines Buches die Namen toter Häftlinge gegeben habe, um sie zu ehren. Der wirkliche Höfel hatte mit dem Kind gar nichts zu tun. Ich habe nur den Namen Höfel verwendet. Im Buch ist Höfel auch nicht der wirkliche Höfel. Denn er war, bevor die Geschichte mit dem Kind im Lager stattfand, längst tot. Höfel ist hingerichtet worden.“

Lassen wir uns alle jetzt auf diesen fast authentischen Film ein. Erwähnen möchte ich noch, dass es im KZ Buchenwald in der Tat ein solches illegales Lagerkomitee gab, der vor allem Kommunisten verschiedener Nationen angehörten. Ebenfalls gab es im Zuge der Befreiung durch die amerikanischen Soldaten eine Selbstbefreiung der Häftlinge mit Waffen. Beides ist aber hier im Film episch überhöht. Dies sollte man aber so hinnehmen. Schließlich ist es ein Stück dichterische Freiheit und außerdem muss man das alles vor dem Hintergrund sehen, dass der Autor fast 12 Jahre in den Gefängnissen, Zuchthäusern und Konzentrationslagern des NS-Regimes gequält und seiner Menschenwürde beraubt wurde.